Verhaltene Kauflaune bei Aktie der Allianz

Montag, 22.02.2021 13:31 von

Die Wertschätzung für den Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) hat sich an der Börse am Montag kaum geändert. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 195,08 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Allianz-Aktie. Das Papier weist derzeit nur einen minimalen Kursabschlag von 0,15 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher nur 30 Cent. Der Preis für das Wertpapier liegt bei zur Stunde 195,08 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein der Allianz unbenommen gut da – und zwar ungeachtet des Wertverlustes. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt gegenwärtig um 0,66 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 3.689 Punkte. Der heutige Kurs der Allianz ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 37,52 Euro mehr wert war das Papier am 21. Februar 2020.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Investoren warten jetzt auf den 5. März 2021. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So liegt zum Beispiel die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) aktuell anders als das Papier der Allianz im Plus. Aegon verteuerte sich um 0,83 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Generali (Generali-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei Generali: 0,10 Prozent.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 239 Euro belassen. Der Versicherer dürfte sein ursprüngliches Ziel aus dem Strategieplan 2018, das operative Ergebnis bis 2021 um 4 Prozent zu steigern, erreichen, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Montag vorliegenden Studie. Er rechnet damit, dass die Allianz in Kürze ein Kaufgebot für Aviva Polen und auch Aviva Italien abgeben wird, was einer Gesamtinvestition von rund 2,5 Milliarden Euro entsprechen dürfte.

Jahreschart der Allianz-Aktie, Stand 22.02.2021
Die DZ Bank hat den fairen Wert für Allianz SE nach Zahlen für 2020 von 210 auf 238 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Versicherer habe mit einem nur moderaten Gewinnrückgang in dem von der Pandemie geprägten Umfeld die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells unter Beweis gestellt, schrieb Analyst Thorsten Wenzel in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen