USA: Einzelhandelsumsatz steigt im Oktober stärker als erwartet

Mittwoch, 20.11.2013 14:57 von

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Umsätze des Einzelhandels im Oktober stärker gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich seien die Erlöse um 0,4 Prozent geklettert, teilte das amerikanische Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im September hatten die Umsätze nach revidierten Daten zum Vormonat stagniert (zuvor minus 0,1 Prozent).

Der Einzelhandel hat die vorübergehende Schließung der US-Bundesbehörden im Oktober offenbar gut überstanden. Ohne die Autoverkäufe hätten sich die Gesamtumsätze um 0,2 Prozent zum Vormonat erhöht, hieß es weiter in der Mitteilung. Volkswirte hatten hier ebenfalls mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet./jsl/jkr

Weitere Themen