US-Erdgas: US-Lagerbestände gehen zurück

Freitag, 24.03.2017 08:57 von

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Preis für US-Erdgas der Sorte Henry Hub notiert zum Wochenschluss weiterhin über der Marke von drei US-Dollar pro Millionen Btu, über die die Notierungen nach den gestrigen US-Erdgaslagerbestandsdaten gestiegen waren (im Hoch bei 3,0580).

Am Donnerstag war gemeldet worden, dass die US-Erdgaslagerbestände in der Woche bis zum 17. März 2017 um 150 Milliarden Kubikfuß gesunken sind. Analysten hatten im Konsens mit einem Rückgang um 147 Milliarden Kubikfuß gerechnet, nach einem Rückgang um 53 Milliarden Kubikfuß in der Vorwoche.

Wie die Energie-Informationsadministration (EIA) weiter mitteilte, liegt die gesamte Lagermenge in den USA nun bei 2,092 Billionen Kubikfuß. Dies sind 266 Milliarden Kubikfuß mehr als der Fünf-Jahresschnitt von 1,826 Billionen Kubikfuß zu dieser Jahreszeit und 399 Milliarden Kubikfuß weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, hieß es weiter.

Laut jüngsten Wetterprognosen dürften die Temperaturen in den USA auch in den kommenden zwei Wochen höher als normal sein. In dem extrem milden Winter lag die Erdgasnachfrage rund 20 Prozent unter dem Durchschnitt. Rund die Hälfte aller US-Haushalte heizt mit Gas. Ohne signifikanten Nachfrageanstieg dürften die US-Erdgaslagerbestände weiterhin nahe ihrer Rekordhochs liegen.

US-Erdgas

Gegen 8:55 Uhr MEZ notiert US-Erdgas der Sorte Henry Hub mit einem Minus von 0,15 Prozent bei 3,0360 US-Dollar pro Millionen Btu.

Weitere Themen