US-Erdgas: Lagerbestände sinken unter Fünfjahresschnitt

Montag, 23.10.2017 12:15 von

Washington (GodmodeTrader.de) - Der US-Erdgaspreis weitet zu Beginn der neuen Handelswoche seine Gewinne seit Meldung der jüngsten US-Erdgaslagerbestandsdaten am vergangenen Donnerstag aus und erreichte bislang 3,0101 US-Dollar pro Millionen Btu im Hoch.

Die US-Erdgaslagerbestände sind in der Woche bis zum 13. Oktober 2017 um 51 Milliarden Kubikfuß gestiegen. Der Zuwachs liegt unterhalb der von Reuters ermittelten Analysten-Konsensschätzung von 55 Milliarden Kubikfuß. In der Vorwoche war ein Anstieg um 87 Milliarden Kubikfuß gemeldet worden.

Wie die Energie-Informationsadministration (EIA) weiter mitteilte, beträgt die gesamte Lagermenge in den USA nun 3,65 Billionen Kubikfuß – etwas weniger als der Fünfjahresschnitt zu dieser Jahreszeit von 3,68 Billionen Kubikfuß. Marktbeobachter erwarten, dass die Bestände angesichts eines kälteren Winters in diesem Jahr noch weiter fallen werden. Sinkende Lagerbestände kommen für gewöhnlich dem Erdgaspreis zugute.

US-Erdgas

Gegen 12:10 Uhr MESZ notiert US-Erdgas der Sorte Henry Hub mit einem Minus von 1,35 Prozent bei 2,9545 US-Dollar pro Millionen Btu.

Weitere Themen