US-Anleger zeigen sich in Kauflaune

Mittwoch, 20.11.2013 16:20 von

Positive Konjunkturdaten sorgen an der Wall Street für Aufwind. Die wichtigste Nachricht des Tages steht aber noch aus. Am Abend veröffentlicht die Fed ihre Protokolle. Anleger hoffen auf neue geldpolitische Signale.

Eine anhaltend niedrige Inflation in den USA und überzeugende Einzelhandelszahlen haben am Mittwoch für Kursgewinne an der Wall Street gesorgt. Die wichtigsten Indizes starteten mit einem Plus in den Tag. Die Verbraucherpreise fielen im Oktober überraschend, weil Benzin billiger war. Im Jahresvergleich liegt die Inflationsrate bei einem Prozent und damit so niedrig wie seit vier Jahren nicht mehr. Dies dürfte der US-Notenbank weiter Spielraum verschaffen, mittels des Kaufs von Anleihen und Hypothekenpapieren die Wirtschaft und Banken mit mehr Geld zu versorgen. Zugleich steigerte der US-Einzelhandel im Oktober seine Umsätze überraschend deutlich.

Die jüngste Rally an den Aktienmärkten geht maßgeblich auf die ultralockere Geldpolitik der Fed zurück. Investoren verfolgen deswegen die Äußerungen von Notenbankern besonders aufmerksam. Der scheidende Notenbank-Präsident Ben Bernanke und auch seine designierte Nachfolgerin Janet Yellen hatten am Dienstag signalisiert, dass die Fed ihr Anleihenkaufprogramm noch länger fortsetzen könnte. Einzelheiten zu den Diskussionen der Währungshüter gibt es am Mittwochabend, wenn das Protokoll der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht wird.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg in den ersten Handelsminuten um 0,1 Prozent auf 15.975 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte ebenfalls um 0,1 Prozent zu und hatte einen Stand von 1790 Zählern. Beim Index der Technologiebörse Nasdaq betrug das Plus 0,2 Prozent auf 3940 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen