US-Aktien: Dow Jones tritt auf der Stelle

Freitag, 01.04.2022 21:39 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Dow Jones (Dow Jones) derzeit in etwa die Waage. Der Index gewinnt 0,10 Prozent auf 34.714 Punkte.

Die Börsenteilnehmer an den Börsen in den USA sind zur Stunde nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Die Folge: Für den Dow Jones steht ein Preisanstieg von nur 0,10 Prozent auf der Kurstafel. Der Zwischenstand für das Aktienbarometer: 34.714 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Titel von Verizon, Merck und Walmart ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Das Wertpapier von Verizon verzeichnet den größten Preisanstieg. Es liegt mit 1,90 Prozent im Plus. Bewertet wird die Aktie aktuell an der Börse mit 46,92 Euro. Verizon Communications Inc. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Verizon unter dem Strich einen Gewinn von 22,1 Mrd. Euro der Umsatz belief sich auf 134 Mrd. Euro. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von Merck. Es verteuerte sich um 1,79 Prozent. Derzeit wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 75,50 Euro bewertet. Walmart notiert ebenfalls fester (plus 1,74 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 136,96 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schlecht läuft es zur Stunde für die Papiere von Intel, Walgreens Boots Alliance und Nike. Das Schlusslicht bildet das Papier von Intel. Gegenwärtig zahlen Investoren an der Börse für das Wertpapier von Intel 43,28 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 3,50 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Walgreens Boots Alliance. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor sie 2,13 Prozent an Wert. Aktuell kostet das Papier von Walgreens Boots Alliance 39,61 Euro. Bei einem Minus von 1,00 Prozent ist auch das Wertpapier von Nike (B-Aktie) erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei 120,42 Euro.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 01.04.2022
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des Dow Jones für das Kalenderjahr weiterhin negativ. Das Minus seit Beginn dieses Jahres beträgt 4,74 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen