UPS will mit größerem Netz gegen Post und TNT punkten

Samstag, 11.04.2015 09:20 von

Nach der Übernahme des niederländischen Expressdienstes TNT durch Fedex will nun auch UPS in Europa in die Offensive gehen.

„Wir bauen unser Netzwerk in Deutschland und im Rest Europas stark aus“, kündigte UPS-Deutschland-Chef Frank Sportolari in der WirtschaftsWoche an. Insgesamt will der Konzern eine Milliarde Euro in Europa investieren, unter anderem in den Ausbau seiner Sortierzentren und auch in neue Paketshops. Bis zum Ende des Jahres will UPS 20.000 Anlaufstellen in Europa und Südamerika eröffnen. In Deutschland, dem zweitgrößten Markt für UPS nach den USA, gibt es bereits rund 3.000 Anlaufstellen.

UPS hatte sich vor drei Jahre selbst um eine Fusion mit TNT bemüht, die jedoch Kartellbeamten der EU-Kommission aus Angst vor mangelndem Wettbewerb im Markt verhinderten. „Durch die gestoppte Übernahme von TNT haben wir Zeit verloren“, räumte Sportolari in der WirtschaftsWoche ein.

Mit der Übernahme von TNT durch Fedex wird der Kampf um Platz zwei hinter dem Marktführer Deutsche Post DHL in Europa an Härte zunehmen. Fedex macht mit 320.000 Mitarbeitern jährlich 46 Milliarden Euro Umsatz und verfügt über die weltgrößte Frachtflugzeug-Flotte. Hinzu kommt die Verbindung zum Heimatmarkt USA. TNT bietet dazu mit 58.000 Mitarbeitern, mit seiner Lkw-Flotte und Hunderten Sortierzentren das passende Bodennetzwerk in Europa.

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