Unterschiedliche Entwicklung bei Basismetallen

Dienstag, 05.12.2017 09:47 von

Bad Salzuflen (Godmode-Trader.de) – Die Basismetalle haben sich im November unterschiedlich entwickelt. Während Blei um 3,6 Prozent zulegte, nahmen Zink (-3 Prozent), Kupfer (-1,3 Prozent) und Aluminium (-5 Prozent) Verluste hin. „80 Prozent der Produktionskosten für Aluminium werden durch die Energiepreise bestimmt. Da die Energiepreise in den letzten Wochen nirgendwo signifikant gefallen sind, ist die Ursache für den Kursverlust wohl spekulationsbedingt“, führt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, in einem Marktüberblick aus. Es sei deswegen nicht auszuschließen, dass der Markt im kommenden Monat wieder entsprechend zurückreagiere.

Mit einem Minus von 11 Prozent setzte Nickel seine jüngste Berg- und Talfahrt fort. „Bei Nickel sind - wie auch schon in den letzten Monaten - normale Schwankungen zu beobachten. Es käme nicht überraschend, wenn Nickel im Dezember seine Verluste wieder wettmacht“, erklärt Siegel.

Weitere Themen