United Internet-Aktie unter Druck: Kurs fällt um 14,48 Prozent

Montag, 21.09.2020 09:12 von

Ein Smartphonedisplay mit verschiedenen Apps, unter anderem GMX. GMX gehört zu United Internet. © jbk_photography / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Keinen Grund zur Freude haben Aktionäre von United Internet (United Internet-Aktie): Der Titel verliert deutlich an Wert.

Das Wertpapier von United Internet gehört heute mit einem Abschlag von 14,48 Prozent zu den Verlierern des Tages. Gegenwärtig wird das Papier an der Börse mit 34,20 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von United Internet zur Stunde ist. Der TecDAX (TecDAX) liegt derzeit um 1,18 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 3.086 Punkte. Am Montag ist der Anteilsschein von United Internet zum Preis von 34,20 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 36,26 Euro. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Aktie von United Internet aktuell noch weit entfernt. Am 8. August 2011 ging das Wertpapier zu einem Preis von 10,40 Euro aus dem Handel – das sind 69,59 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen United Internet

United Internet ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Mit seinem Portfolio gehört der Konzern zu den führenden Anbietern in Europa. Das Unternehmen bietet unterschiedliche Internet-Zugangsprodukte sowie Applikationen für Privatanwender, Freiberufler und kleinere bis mittelgroße Firmen. United Internet setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,19 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 424 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. November 2020 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich United Internet mehreren Wettbewerbern gegenüber. So liegt etwa die Aktie Deutschen Telekom (Deutsche Telekom-Aktie) gegenwärtig genauso wie das Papier von United Internet im Minus. Die Deutsche Telekom verbilligte sich um 1,69 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Freenet (Freenet-Aktie) stand unter Druck. Preisanstieg bei Freenet: 2,09 Prozent.

So sehen Analysten die United Internet-Aktie

Die United Internet-Aktie wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der United Internet-Aktie, Stand 21.09.2020
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für United Internet von 31 auf 40,50 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Ein deutlicher Kursanstieg im bisherigen Jahresverlauf werde untermauert von einem beschleunigten Trend im Bereich Business Applications, schrieb Analyst Polo Tang in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Für diese Sparte erhöhte er seine langfristigen operativen Gewinnerwartungen (Ebitda). Das höhere Kursziel begründete er aber auch mit einem gestiegenen Wert der Tochter Versatel.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen