United Internet-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Mittwoch, 24.02.2021 11:36 von

Am deutschen Aktienmarkt notiert der Anteilsschein von United Internet (United Internet-Aktie) zur Stunde ein wenig fester. Die Aktie kostete zuletzt 37,70 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute der Anteilsschein von United Internet zwischenzeitlich um 0,11 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 4 Cent zu. Bewertet wird das Wertpapier aktuell an der Börse mit 37,70 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die United Internet-Aktie nicht so gut da. Der TecDAX (TecDAX) liegt derzeit um 0,52 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 3.391 Punkte. Die Aktie von United Internet ist gegenwärtig noch 22,10 Euro – das sind 58,62 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen United Internet

United Internet ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Mit seinem Portfolio gehört der Konzern zu den führenden Anbietern in Europa. Das Unternehmen bietet unterschiedliche Internet-Zugangsprodukte sowie Applikationen für Privatanwender, Freiberufler und kleinere bis mittelgroße Firmen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete United Internet unter dem Strich einen Gewinn von 424 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 5,19 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 25. März 2021 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von United Internet sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Freenet (Freenet-Aktie). Das Wertpapier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,89 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Deutsche Telekom (Deutsche Telekom-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei dem Anteilschein von Deutschen Telekom ein Preisanstieg von 0,34 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die United Internet-Aktie

Das Wertpapier von United Internet wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für United Internet von 48 auf 51 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die National-Roaming-Vereinbarung im Bereich Consumer Access mit Telefonica Deutschland eliminiere die Unsicherheiten, schrieb Analyst Jonas Blum in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat United Internet von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 37 auf 41 Euro angehoben. Die neuen Roaming-Vereinbarungen der Tochter 1&1 Drillisch mit Telefonica Deutschland stimmten ihn zwar zuversichtlich was die Preise für die nächsten fünf Jahre angehe, schrieb Analyst Martin Jungfleisch in einer am Montag vorliegenden Studie. Doch auch wenn Drillisch seine passive Infrastruktur mieten werde, erwarte er hohe Investitionsausgaben wegen der Anlaufkosten und des aktiven Ausrüstungsbedarfs. Die kurzfristigen Investitionen dürften auch den freien Barmittelfluss des Mutterkonzerns United Internet belasten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen