Trump schickt die Märkte auf Talfahrt

Donnerstag, 22.03.2018 14:50 von

Trumps Strafzoll-Ankündigung gegen China bereitet Investoren Kopfschmerzen. Auch Facebooks Datenskandal belastet die Börsen weiterhin.

Die Anleger hatten kaum Zeit, die Zinserhöhung vom Mittwoch zu verarbeiten: US-Präsident Donald Trump schickte mit seiner Ankündigung, China mit Strafzöllen zu belegen, die Märkte auf Talfahrt. Der Leitindex Dow Jones gab zeitweise um mehr als 740 Punkte nach und notierte im späten New Yorker Handel mit drei Prozent im Minus. Der breiter gefasste S&P 500 lag 2,5 Prozent im Minus und hat seine Gewinne für dieses Jahr wieder abgegeben.

Technologiewerte waren ebenfalls unter Druck. Nach dem Datenskandal bei Facebook gehen Beobachter davon aus, dass nicht nur das soziale Netzwerk, sondern die gesamte Branche stärker reguliert werden könnte.

Anleger haben Angst vor einem Handelskrieg. Trump, der für seine erratischen Handlungen bekannt ist, ließ in Bezug auf China noch viele Fragen offen. So soll erst in den kommenden Wochen geklärt werden, welche Güter genau mit Strafzöllen belegt werden. „Das sorgt für Unsicherheit. Ebenfalls ist offen, wie die Chinesen reagieren werden“, gab Michael Feroli, Chefökonom von JP Morgan Chase zu bedenken.

Auch der Volatilitätsindex VIX zog an und lag zeitweise bei über 22 Punkten. Der Index gibt die erwarteten Schwankungen des S&P 500 an und gilt daher auch als Angstbarometer der Wall Street. Je höher der Wert, desto unruhiger die Märkte. Ende vergangener Woche lag der VIX noch bei 16 Zählern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen