Thyssenkrupp vor turbulentem Aktionärstreffen

Freitag, 19.01.2018 05:49 von

ESSEN (dpa-AFX) - Thyssenkrupp -Chef Heinrich Hiesinger stellt sich bei der Hauptversammlung des Konzerns am Freitag in Bochum den Fragen der Aktionäre - und muss mit massiver Kritik rechnen. Bereits im Vorfeld des Aktionärstreffens hatten Investoren den Druck auf den Konzernchef erhöht und eine Zerschlagung des Unternehmens gefordert.

Begleitet wird das Treffen der Anteilseigner von einer seit dem vergangenen Samstag laufenden Abstimmung der Stahl-Belegschaft des Konzerns. Die Beschäftigten sollen ihr Votum zu einem Tarifvertrag zur Fusion der Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata abgeben.

Die dort geplanten weitreichenden Standort- und Beschäftigungsgarantien waren auf Kritik aus den Reihen der Anteilseigner gestoßen. Nach den Plänen des Konzernchefs soll der geplante Zusammenschluss noch im Frühjahr besiegelt werden./uta/DP/she

Weitere Themen