Thüringen lehnt Mehrbelastung für Autofahrer durch Pkw-Maut ab

Mittwoch, 06.11.2013 05:26 von

ERFURT/SUHL (dpa-AFX) - Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) lehnt eine Mehrbelastung für Autofahrer durch eine Pkw-Maut ab. "Wenn man sicherstellt, dass keine Mehrbelastungen für die Deutschen herauskommen, warum sollten dann nicht auch andere Europäer mitbezahlen, die unsere Infrastruktur mitbenutzen", sagte Carius kurz vor der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern. Diese beginnt an diesem Mittwoch in Suhl. Wichtig sei auch, ein Modell zu entwickeln, das Ausländer nicht diskriminiere. "Ich denke, das ist durchaus möglich."

Carius forderte ein Gesamtkonzept für die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. "Wir müssen eine Zweckbindung der Mittel erreichen." Das Beispiel des Verkehrschaos am Mainzer Hauptbahnhof im Sommer zeige, dass in den kommenden Jahren hohe Investitionen für Straßen und Schienen nötig seien./fse/DP/zb

Weitere Themen