Thomas Cook befördert Sanierer Fankhauser

Donnerstag, 07.11.2013 11:33 von

PETERBOROUGH (dpa-AFX) - Der Reiseveranstalter Thomas Cook gibt seinem Manager Peter Fankhauser noch mehr Verantwortung. Nachdem der bisherige Kontinentaleuropa-Chef vor einem Jahr zusätzlich die Sanierung der desolaten Großbritannien-Sparte übernommen hatte, soll er nun auf dem neu geschaffenen Vorstandsposten des Chief Operating Officers Platz nehmen. Von dort aus wird er das operative Veranstaltergeschäft des gesamten Konzerns leiten. Dies gab Konzernchefin Harriet Green am Donnerstag im britischen Peterborough bekannt.

Fankhauser hatte das Deutschland-Geschäft des Konzerns mit Marken wie Neckermann Reisen und Bucher Last Minute auf Gewinn getrimmt. Seine Rezepte werden inzwischen auch in Großbritannien umgesetzt. Die Führung der Sparte übernimmt nun Reto Wilhelm, der bisher die Geschäfte in West- und Osteuropa führt. Thomas Cook war 2011 vor allem wegen Verlusten in Großbritannien in eine ernste Schieflage geraten. Nur Notkredite mehrerer Banken verhinderten den Untergang von Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter./stw/jha/fbr

Weitere Themen