Tesla-Aktie: Kurs klettert leicht

Mittwoch, 21.04.2021 20:48 von

Das Wertpapier von Tesla (Tesla-Aktie) notiert heute fester. Das Wertpapier kostete zuletzt 726,56 US-Dollar.

Am US-amerikanischen Aktienmarkt hat sich heute der Anteilsschein von Tesla zwischenzeitlich um 1,05 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 7,57 US-Dollar zu. Aktuell zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Papier 726,56 US-Dollar. Die Tesla-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am NASDAQ 100 (NASDAQ 100). Dieser notiert bei 13.876 Punkten. Der NASDAQ 100 liegt derzeit damit um 0,48 Prozent im Plus. Legt die Aktie von Tesla aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 23,91 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für die Aktie erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs der Aktie datiert vom 25. Januar 2021. Damaliger Kurs: 900,27 US-Dollar.

Das Unternehmen Tesla

Tesla Inc. ist ein führender Hersteller von hochwertigen Elektrofahrzeugen und Anbieter von Solarenergiesystemen und Energiespeicherlösungen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Elektrofahrzeuge in verschieden Preisklassen. Tesla setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 31,5 Mrd. US-Dollar um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 721 Mio. US-Dollar. Neue Geschäftszahlen werden für den 26. April 2021 erwartet.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Nach welchen Aktien die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Tesla-Aktie

Das Wertpapier von Tesla wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Tesla auf "Buy" mit einem Kursziel von 835 US-Dollar belassen. Analyst Mark Delaney rechnet im Autosektor mit einem robusten Wachstum fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die Sicherheitsfunktionen wie automatische Spurwechsel und Notbremsungen ermöglichen. So dürfte der Markt für Kamera-, Radar- und Laser-basierte Abstandsmessungssysteme (LiDAR) bis 2025 auf mehr als 60 Milliarden US-Dollar wachsen, schrieb er in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Der zunehmende Wettbewerb werde aber die Margen der in diesem Segment tätigen Zulieferer belasten. Autobauer wie Tesla, Volkswagen, BMW und Daimler sollten indes von der Entwicklung profitieren.

Die Schweizer Großbank UBS hat Tesla vor Quartalszahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 730 US-Dollar belassen. Angesichts der starken Nachfrage, niedriger Lagerbestände und der Produktionsengpässe wegen knapper Halbleiter dürften die Autobauer Kapital aus ihrer neu gewonnenen Preissetzungsmacht schlagen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Er geht davon aus, dass die Zahlen der Hersteller zum ersten Quartal deutlich besser als die der Zulieferer ausfallen werden und hob seine 2021er Ergebnisschätzungen (EPS) für erstere um bis zu 36 Prozent an. Die US-Autobauer dürften noch stärker als ihre europäischen Konkurrenten von der Halbleiter-Knappheit betroffen sein. Der Elektroautobauer Tesla habe bereits einen Rekordabsatz berichtet, könnte in puncto Bruttomarge aber die Erwartungen knapp verfehlt haben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen