Telia Eesti implementiert 100Gbit/s WDM-Technologie von ADVA Optical Networking im gesamten nationalen Weitverkehrsnetz

Mittwoch, 10.02.2016 09:05 von

Telia Eesti implementiert 100Gbit/s WDM-Technologie von ADVA Optical Networking im gesamten nationalen Weitverkehrsnetz

ADVA Optical Networking SE / Telia Eesti implementiert 100Gbit/s WDM-Technologie von ADVA Optical Networking im gesamten nationalen Weitverkehrsnetz . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Einfache Handhabung der Lösung von ADVA Optical Networking spielt entscheidende Rolle



Tallinn, Estland. 10. Februar 2016. Telia Eesti hat in seinem nationalen Weitverkehrsnetz die 100Gbit/s WDM-Technologie von ADVA Optical Networking implementiert. Das Unternehmen Telia Eesti, das zu den größten Telekommunikationsanbietern im Baltikum gehört, nutzt die ADVA FSP 3000 in Kombination mit mehr-direktionalen ROADMs, um jede größere estnische Stadt in einem Langstreckennetz mit extrem hoher Bandbreite zu verbinden. Mit diesem wesentlichen Ausbau reagiert Telia Eesti auf die explodierende Bandbreitennachfrage von Mobilfunk-, Privat- und Unternehmenskunden. Die Entscheidung fiel auf ADVA Optical Networking aufgrund der fortschrittlichen Technologie des Unternehmens, die für geringen Wartungsaufwand, zukunftssichere Skalierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit dank Plug & Play sorgt.



"Die Botschaft unserer Kunden zuletzt war eindeutig. Wir verzeichneten beim Anschluss von Privat- und Unternehmenskunden sowie bei der Anbindung von Mobilfunkbasisstationen ein explosionsartiges Verkehrswachstum. Angesichts einer derart starken Nachfrage wussten wir, dass der Weg in die Zukunft nur mithilfe der 100Gbit/s-Technologie möglich war", erklärt Tarko Tikan, Chief Network and Infrastructure Architect bei Telia Eesti. "Als wir uns auf die Suche nach der idealen 100Gbit/s WDM-Technologie begaben, wurde schnell deutlich, dass die ADVA FSP 3000 die perfekte Lösung für uns war. Ein wichtiges Differenzierungskriterium war die einfache Handhabung. Das System von ADVA Optical Networking hat sich bei Installation, Wartung und Betrieb als besonders einfach erwiesen. Auch der direkte Kontakt zum Technikteam, das in jeder Phase überaus hilfsbereit war, hat zur reibungslosen und angenehmen Durchführung der Implementierung beigetragen."



Die vermaschte Infrastruktur von Telia Eesti mit 19 Knoten und einer Übertragungskapazität von 100Gbit/s sorgt für verbesserte Abläufe und eine höhere Flexibilität bei der Bereitstellung neuer Dienste. Zur Steigerung der Leistung nutzt das ADVA FSP 3000-Netz zudem ein Übertragungsverfahren mit kohärenter Empfangstechnik, das für Weitverkehrsnetze optimiert ist, in denen Reichweite, Robustheit gegenüber Fasertoleranzen und Flexibilität besonders wichtig sind. Die Lösung umfasst vier mehr-direktionale ROADM-Knoten, die Querverbindungen im optischen Netz herstellen und damit die Verfügbarkeit der Dienste verbessern sowie eine Vereinfachung in der Bereitstellung der Dienste ermöglichen. Dank der modularen Architektur der ADVA FSP 3000 ist das neue 100Gbit/s-Netz von Telia Eesti hoch skalierbar, sodass weiterem Wachstum problemlos Rechnung getragen werden kann. Außerdem kann es zukünftig auch verschlüsselte Dienste bereitstellen.



"Unser Team ist hoch motiviert, dieses interessante Unternehmen bei seinem nächstem Entwicklungsschritt zu unterstützen", erklärt Peter Atterlöf, Sales Director, Nordics and Baltics bei ADVA Optical Networking. "Telia Eesti verzeichnet ein enormes Wachstum bei der Bandbreitennachfrage von Mobilfunk-, Privat- und Unternehmenskunden. Da das Unternehmen nun in einem flexiblen und agilen optischen Netz 100Gbit/s übertragen kann, hat es die Möglichkeit, von diesem Boom zu profitieren. Die Menschen in Estland sind äußerst technikaffin und möchten in allen Lebensbereichen auf digitale Anwendungen zugreifen können. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist Estland auf dem Vormarsch: Hier wurde Skype entwickelt und hier entstehen pro Kopf mehr Start-Up-Unternehmen als in jedem anderen europäischen Land. Mit unserer Netzlösung sorgt Telia Eesti dafür, dass Estland auch in Zukunft weitere Fortschritte machen und die digitale Revolution anführen wird."



Weiterführende Informationen zur ADVA FSP 3000 finden Sie in folgendem Video: http://adva.li/3dfsp3000.

# # #





Über ADVA Optical Networking


Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.



Herausgegeben von:

ADVA Optical Networking SE, Munich, Germany

www.advaoptical.com



Für Presse:                             

Gareth Spence 

t +44 1904 699 358                   

public-relations(at)advaoptical.com



Für Investoren:


Stephan Rettenberger

t +49 89 890 665 854

investor-relations(at)advaoptical.com








This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: ADVA Optical Networking SE via Globenewswire


HUG#1984863

--- Ende der Mitteilung ---



ADVA Optical Networking SE

Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland



WKN: 510300;ISIN: DE0005103006;

Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,

Freiverkehr in Börse Berlin,

Freiverkehr in Börse Düsseldorf,

Freiverkehr in Bayerische Börse München,

Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,

Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,

Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;



Weitere Themen