Telefónica-Aktie mit Kursverlusten

Freitag, 22.02.2019 11:23 von

Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © J2R / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im Minus liegt gegenwärtig das Wertpapier von Telefónica (Telefónica-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 2,99 Euro.

An der Börse liegt die Aktie von Telefónica derzeit im Minus. Das Papier verbilligte sich um 1 Cent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Telefónica 2,99 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Telefónica-Aktie damit im Hintertreffen. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 24.338 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,15 Prozent. Heute ist der Anteilsschein von Telefónica zum Preis von 2,99 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 3,02 Euro.

Das Unternehmen Telefónica

Telefónica Deutschland zählt mit über 49 Millionen Kundenanschlüssen zu den größten integrierten Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Die Gesellschaft offeriert für Privat- und Geschäftskunden Mobilfunk- und Festnetzprodukte sowie Datenversand und Mehrwertdienste. Die Produktpalette setzt sich aus Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukten sowie mobilen Datendiensten auf Basis der GPRS-, UMTS- und LTE-Technologie zusammen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Telefónica wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 7,32 Mrd. Euro musste der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 230 Mio. Euro hinnehmen. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. März 2019 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Telefónica in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Freenet (Freenet-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt aktuell mit 0,75 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Deutsche Telekom (Deutsche Telekom-Aktie): gegenwärtig steht bei der Aktie Deutschen Telekom ein Wertanstieg von 0,03 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Telefónica-Aktie

Die Aktie von Telefónica wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Telefonica Deutschland nach Zahlen zum vierten Quartal von 4,60 auf 4,10 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das Mobilfunkunternehmen habe ein uneinheitliches Zahlenwerk vorgelegt, schrieb Analyst Mathieu Robilliard in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er reduzierte seine Gewinnprognosen (EPS) für 2019 und 2020.

Jahreschart der Telefonica Deutschland Holding-Aktie, Stand 22.02.2019
Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Telefonica Deutschland von 3,70 auf 3,10 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Er habe nach der Zahlenvorlage des Unternehmens seine Modellangaben überarbeitet, schrieb Analyst Julio Arciniegas in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Auch langfristig rechne er nun mit weniger Gewinnzuwachs.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen