Tele Columbus-Aktie leicht im Minus

Freitag, 18.05.2018 09:37 von

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).© metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Das Wertpapier von Tele Columbus (Tele Columbus-Aktie) notiert heute ein wenig leichter. Der jüngste Kurs betrug 6,52 Euro.

Das Wertpapier von Tele Columbus verzeichnet zur Stunde einen Kursverlust von 2,83 Prozent. Es hat sich um 19 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verschlechtert. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 6,52 Euro. Gegenüber dem SDAX (SDAX) liegt die Tele Columbus-Aktie damit im Hintertreffen. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 12.629 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,10 Prozent.

Das Unternehmen Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands. Das Unternehmen bietet digitale Programmpakete sowie Internet- und Telefonanschlüsse und versorgt damit ca. 1,7 Millionen Kunden. Nicht zufriedenstellend verlief für Tele Columbus das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 18,8 Mio. Euro. Tele Columbus hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 496 Mio. Euro umgesetzt. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 25. Juni 2018 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten von Tele Columbus sind börsennotiert. Rote Kurszahlen auch bei Konkurrent Comcast (Comcast-Aktie). Die Aktie verbilligte sich zuletzt um 0,25 Prozent. Im Gegensatz dazu griffen Investoren bei dem Anteilschein von AT&T (AT&T-Aktie) zu. Der Kurs von AT&T kletterte um 0,85 Prozent.

So sehen Analysten die Tele Columbus-Aktie

Der Anteilsschein von Tele Columbus wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat Tele Columbus nach Zahlen von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 10,30 auf 7,50 Euro gesenkt. Er habe seine Gewinnerwartungen nach der Prognosesenkung des Kabelnetzbetreibers deutlich reduziert, schrieb Analyst Mathieu Robilliard in einer am Freitag vorliegenden Studie. Seine neue Schätzung für den bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) liege am unteren Ende des Unternehmensausblicks.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Tele Columbus nach Zahlen von 8 auf 6,90 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Nach einem enttäuschenden ersten Quartal des Kabelnetzbetreibers und dessen erneuter Zielsenkung habe er seine Schätzungen für den operativen Gewinn (Ebitda) gekürzt, schrieb Analyst Joshua Mills in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Breitband-Wachstum enttäusche weiter und der Druck im klassischen TV-Geschäft steige.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen