Technologiewerte: TecDAX richtungslos

Donnerstag, 13.08.2020 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse findet der TecDAX (TecDAX) aktuell keine klare Richtung. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,09 Prozent ganz leicht im Minus.

Bären und Bullen halten sich gegenwärtig im Wertpapierhandel die Waage. Der TecDAX notiert lediglich um 0,09 Prozent schlechter als am Vortag. Der Auswahlindex notiert bei 3.102 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Wertpapiere von United Internet, 1&1 Drillisch und der Deutschen Telekom. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von United Internet. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet es aktuell 6,56 Prozent mehr. Zur Stunde zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Wertpapier 43,51 Euro. United Internet ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Auch die Aktie von 1&1 Drillisch legte zuletzt im Kurs zu. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,68 Prozent. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 26,01 Euro. Das Wertpapier der Deutschen Telekom kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,62 Prozent. Die Aktie der Deutschen Telekom kostet derzeit 15,36 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Schlecht läuft es aktuell für die Aktien von Wirecard, Cancom und Nordex. Das Schlusslicht bildet das Papier von Wirecard. Zur Stunde zahlen Anleger an der Börse für das Wertpapier von Wirecard 1,42 Euro. Das entspricht einem Verlust von 11,74 Prozent. Auch die Aktie von Cancom verzeichnet Kursverluste. Investoren zahlen gegenwärtig 7,68 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für das Wertpapier von Cancom liegt derzeit bei 47,22 Euro. Die Aktie von Nordex verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 7,24 Prozent. Das Papier von Nordex kostet aktuell 10,50 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 13.08.2020
Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Beginn dieses Jahres: 2,87 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen