Technologiewerte: TecDAX legt um 1,61 Prozent zu

Montag, 20.07.2020 17:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Aixtron ist zur Stunde der größte Gewinner im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Derzeit liegt das Kursbarometer mit 1,61 Prozent im Plus.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die privaten und institutionellen Anlegern im Wertpapierhandel. Der TecDAX notiert um 1,61 Prozent besser als am vorherigen Handelstag. Das Börsenbarometer kommt jetzt auf 3.148 Punkte.

Aixtron: an der TecDAX-Spitze

Herausragende Aktien im Index sind gegenwärtig die Papiere von Aixtron, Sartorius (Vorzugsaktie) und Siemens Healthineers. Der Kursanstieg für die Aktie von Aixtron ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Sie verteuerte sich um 12,12 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 12,30 Euro. Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie). Es verteuerte sich um 4,37 Prozent. Aktuell kostet die Aktie 343,60 Euro. Bei einem Wertanstieg von 3,03 Prozent ist auch das Wertpapier von Siemens Healthineers erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 44,16 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Wirecard, die Software AG und Carl Zeiss Meditec auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Wirecard. Zuletzt notierte das Wertpapier von Wirecard bei 1,59 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 19,54 Prozent. Auch das Papier der Software AG verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen zur Stunde 0,74 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Das Wertpapier der Software AG kostet derzeit 37,48 Euro. Ebenfalls leichter notiert Carl Zeiss Meditec mit einem Minus von 0,40 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 88,05 Euro.

Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 4,43 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen