Technologiewerte: TecDAX legt um 1,48 Prozent zu

Freitag, 28.05.2021 17:10 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Aktien im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Konsequenz Das Börsenbarometer klettert um 1,48 Prozent.

Aktuell haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der TecDAX notiert um 1,48 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Aktienbarometer wird jetzt mit 3.431 Punkten bewertet.

Pfeiffer Vacuum: an der TecDAX-Spitze

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Pfeiffer Vacuum, Sartorius (Vorzugsaktie) und Eckert&Ziegler. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt es mit 3,85 Prozent im Plus. Das Papier notierte zuletzt bei 161,80 Euro. Bei einem Umsatz von 619 Mio. Euro erwirtschaftete Pfeiffer Vacuum zuletzt einen Jahresüberschuss von 31,6 Mio. Euro. Auch die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie) hat sich kräftig verteuert. Sie liegt mit 3,55 Prozent im Plus. Das Wertpapier wird an der Börse zur Stunde mit 408,50 Euro bewertet. Ebenfalls fester notiert Eckert&Ziegler mit einem Wertanstieg von 3,42 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 89,25 Euro.

TeamViewer: Rote Laterne im TecDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für TeamViewer, SMA Solar Technology und 1&1 Drillisch auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von TeamViewer. Investoren zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 32,47 Euro für das Wertpapier von TeamViewer. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,10 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier von SMA Solar Technology. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,56 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie von SMA Solar Technology bei 45,96 Euro. Das Wertpapier von 1&1 Drillisch verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 0,23 Prozent. Das Papier von 1&1 Drillisch kostet derzeit 26,12 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 28.05.2021
Der heutige Kursplus verbessert die Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Aktienbarometers um 6,80 Prozent verbessert. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen