Technologiewerte: Leichte Verluste für den TecDAX

Freitag, 09.02.2018 13:38 von

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Die Mainmetropole ist das wichtigste deutsche Finanzzentrum.pixabay.com
Die Aktie von Aixtron ist gegenwärtig der größte Verlierer im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Aktienbarometer verliert 113 Punkte.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren zur Stunde nicht in Kauflaune. Der TecDAX verlor leicht um 0,41 Prozent an Wert. Zuletzt notierte der Index bei 2.446 Punkten.

Die Top-Werte im TecDAX

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Wertpapiere von Pfeiffer Vacuum, Medigene und 1&1 Drillisch. Die Aktie von Pfeiffer Vacuum verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags liegt sie mit 2,41 Prozent im Plus. Das Wertpapier kostet aktuell 152,80 Euro. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Verteuert hat sich auch das Papier von Medigene. Es verteuerte sich um 2,19 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Anleger zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 15,85 Euro für die Aktie. Bei einem Kursplus von 0,71 Prozent ist auch das Wertpapier von 1&1 Drillisch erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von 1&1 Drillisch kostet derzeit 63,50 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Kursliste des TecDAX stehen aktuell die Titel von Aixtron, SMA Solar Technology und Jenoptik ganz unten. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Aixtron. Gegenwärtig wird das Wertpapier von Aixtron mit 10,88 Euro bewertet. Das entspricht einem Minus von 5,88 Prozent. Auch das Papier von SMA Solar Technology verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 3,06 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Derzeit kostet das Wertpapier von SMA Solar Technology 42,48 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Jenoptik mit einem Abschlag von 2,18 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 27,86 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 09.02.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der TecDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Auswahlindex ein Verlust von 3,29 Prozent zu Buche. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen