TecDAX zur Stunde 0,41 Prozent mehr

Freitag, 04.05.2018 17:08 von

Die Skyline von Frankfurt am Main. Die Stadt gehört zu den zentralen Handelsplätzen in Europa.pixabay.com
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Börsenbarometer gewinnt 8 Punkte hinzu.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung im Wertpapierhandel – zumindest für den TecDAX. Der TecDAX kann leicht zulegen (Plus 0,41 Prozent). Das Kursbarometer kommt inzwischen auf 2.702 Punkte.

Pfeiffer Vacuum: an der TecDAX-Spitze

Besonders die Wertpapiere von Pfeiffer Vacuum, Siltronic und der Software AG stechen aktuell hervor. Das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum verzeichnet den größten Kursgewinn. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 9,59 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Pfeiffer Vacuum 153,20 Euro. Pfeiffer Vacuum setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 587 Mio. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 53,8 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Siltronic. Anleger zahlen gegenwärtig 3,15 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Zur Stunde kostet die Aktie 143,90 Euro. Ebenfalls fester notiert Software AG mit einem Kursplus von 2,38 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 42,22 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für CompuGroup Medical, Freenet und Aumann auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von CompuGroup Medical. Derzeit kostet die Aktie von CompuGroup Medical 44,40 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 5,53 Prozent. Auch das Papier von Freenet hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 5,16 Prozent. Für das Wertpapier von Freenet liegt der Preis gegenwärtig bei 25,02 Euro. Die Aktie von Aumann verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 3,14 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 49,40 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 04.05.2018
Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Kursbarometers um 6,85 Prozent verbessert. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen