TecDAX zieht etwas an: 2,16 Punkte gutgemacht (2.923 Pkt.)

Donnerstag, 02.11.2023 17:08 von

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in Deutschland sind gegenwärtig überwiegend optimistisch gestimmt. Der TecDAX lag mit einem Kursplus von 2,16 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Index kommt nun auf 2.923 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit von den Anteilsscheinen von Nagarro, Verbio Vereinigte Bioenergie und Siltronic. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Wertpapier von Nagarro. Es liegt mit 11,34 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie von Nagarro liegt zur Stunde bei 73,65 Euro. Nagarro SE ist 2020 im Wege der Abspaltung aus der Allgeier SE entstanden und weltweit im Bereich digitale Produktentwicklung tätig. Auch das Papier von Verbio Vereinigte Bioenergie legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 7,06 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 32,75 Euro. Ebenfalls fester notiert Siltronic mit einem Kursplus von 5,28 Prozent. Die Aktie von Siltronic kostet gegenwärtig 83,70 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Im Minus liegen derzeit die Kurse von MorphoSys, Nemetschek und SMA Solar Technology. Am schlechtesten lief es für das Papier von MorphoSys. Zuletzt notierte das Wertpapier von MorphoSys bei 30,06 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 3,93 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Nemetschek. Sie liegt mit 1,67 Prozent im Minus. Das Papier von Nemetschek kostet zur Stunde 69,34 Euro. Bei einem Verlust von 1,54 Prozent ist auch das Wertpapier von SMA Solar Technology erwähnenswert, es aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Gegenwärtig kostet die Aktie von SMA Solar Technology 54,45 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg baut der TecDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 0,07 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Weitere Themen