TecDAX zieht etwas an: 1,11 Punkte gutgemacht

Dienstag, 26.03.2019 13:42 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) gegenwärtig freundlich. Der Index steigt kräftig um 1,11 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind derzeit die Anleger an der Börse. Konsequenz: Für den TecDAX-Index steht ein Preisanstieg von 1,11 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert das Kursbarometer bei 2.657 Punkten.

Die Top-Werte im TecDAX

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Papiere von Nordex, Wirecard und Sartorius (Vorzugsaktie) besonders positiv hervor. Ordentlich verteuert hat sich das Wertpapier von Nordex. Es liegt mit 4,61 Prozent im Plus. Die Aktie kostet aktuell 13,17 Euro. Auch das Papier von Wirecard hat sich kräftig verteuert. Private und institutionelle Anleger zahlen gegenwärtig 3,59 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Die Aktie wird an der Börse derzeit mit 102,55 Euro bewertet. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie) mit einem Wertanstieg von 2,44 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 151,40 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Im Minus liegen zur Stunde die Kurse von Infineon, Carl Zeiss Meditec und Telefónica. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Infineon. Aktuell kostet das Papier von Infineon 18,70 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 0,43 Prozent. Auch das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 0,06 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Derzeit kostet das Papier von Carl Zeiss Meditec 77,60 Euro. Das Wertpapier von Telefónica verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 0,03 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 2,94 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 26.03.2019
Der TecDAX bleibt durch den heutigen Kursplus auf der Erfolgsspur. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Börsenbarometers um 8,42 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen