TecDAX verliert 2,42 Prozent – Aixtron mit größtem Kursverlust

Donnerstag, 27.02.2020 10:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet zur Stunde der TecDAX (TecDAX). Der Index sinkt leicht um 2,42 Prozent.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX verliert leicht (Minus 2,42 Prozent). Das Kursbarometer verschlechtert sich auf 2.970 Punkte.

Die Top-Werte im TecDAX

Besonders das Papier von Qiagen sticht aktuell hervor, sie ist der einzige Titel aus dem Index, der derzeit im Plus liegt. Die Aktie von Qiagen verzeichnet das größte Kursplus. Sie liegt mit 3,18 Prozent im Plus. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 33,70 Euro. Qiagen N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer Technologien und Produkte für die präanalytische Probenvorbereitung und molekularbiologischen Tests für die Forschung in Life Sciences, dem Feld der angewandten Testverfahren und der molekularen Diagnostik.

Aixtron: Rote Laterne im TecDAX

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von Aixtron, Dialog Semiconductor und Infineon. Das Schlusslicht bildet das Papier von Aixtron. Bewertet wird die Aktie von Aixtron am Aktienmarkt mit 9,40 Euro. Sie hat sich damit um 5,64 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Dialog Semiconductor verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 4,40 Prozent im Minus. Für das Papier von Dialog Semiconductor liegt der Preis gegenwärtig bei 34,11 Euro. Bei einem Abschlag von 4,13 Prozent ist auch die Aktie von Infineon erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 19,69 Euro.

Auch die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist negativ. Verlust seit Beginn des laufenden Jahres: 1,50 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen