TecDAX tritt auf der Stelle

Freitag, 23.02.2018 13:40 von

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main.pixabay.com
An der Börse findet der TecDAX (TecDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Aktienbarometer gewinnt 11 Punkte.

Unverändert ist die Stimmung heute an der Börse. Der TecDAX gewann nur minimal um 0,30 Prozent an Wert. Der Auswahlindex wird jetzt mit 2.591 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Die Wertpapiere von Aixtron, RIB Software und Sartorius ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Aixtron ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Es liegt mit 8,20 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 14,78 Euro. Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Auch das Papier von RIB Software legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 5,48 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Aktuell zahlen Käufer am Aktienmarkt für das Wertpapier 25,80 Euro. Bei einem Kursplus von 2,73 Prozent ist auch die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie) erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 109,00 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von CompuGroup Medical, Wirecard und Qiagen. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von CompuGroup Medical. Der Preis für die Aktie von CompuGroup Medical liegt derzeit bei 45,98 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 2,13 Prozent. Auch das Papier von Wirecard verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 1,93 Prozent an Wert. Der Preis für das Wertpapier von Wirecard liegt aktuell bei 98,46 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Qiagen mit einem Abschlag von 1,82 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 27,02 Euro.

Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Der Index hat seit Beginn dieses Jahres um 2,45 Prozent zugelegt. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen