TecDAX tritt auf der Stelle

Montag, 11.12.2017 10:05 von

Nacht über Frankfurt am Main, das zu den wichtigsten Handelsplätzen in Europa zählt.pixabay.com
An der Börse findet der TecDAX aktuell keine klare Richtung. Der Auswahlindex gibt derzeit lediglich 0,32 Prozent ab.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Konsequenz: Für den TecDAX steht ein Verlust von nur 0,32 Prozent auf der Kurstafel. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 2.507 Punkten.

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von Medigene, Evotec und RIB Software positiv auf. Das Wertpapier von Medigene verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 2,16 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 12,27 Euro. Die Medigene AG ist ein deutsches Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Medigene wenig erfolgreich: Bei einem Umsatz von 4,10 Mio. Euro musste die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 9,50 Mio. Euro hinnehmen. Auch die Aktie von Evotec hat sich kräftig verteuert. Sie verteuerte sich um 1,81 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 13,19 Euro. Bei einem Preisanstieg von 1,64 Prozent ist auch das Papier von RIB Software erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Gegenwärtig kostet die Aktie von RIB Software 19,78 Euro.

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel von Siltronic, Aixtron und Dialog Semiconductor negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Siltronic. Aktuell kostet das Papier von Siltronic 117,05 Euro. Das entspricht einem Minus von 2,70 Prozent. Auch die Aktie von Aixtron verzeichnet Kursverluste. Sie verbilligte sich um 2,08 Prozent. Das Wertpapier von Aixtron kostet derzeit 11,56 Euro. Bei einem Kurssturz von 1,72 Prozent ist auch das Papier von Dialog Semiconductor erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 22,56 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 38,37 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen