TecDAX legt leicht zu: Heute 10 Punkte mehr

Dienstag, 11.08.2020 10:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen derzeit die Papiere im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Kursbarometer steigt um 1,31 Prozent auf 3.068 Punkte.

Die Bullen haben gegenwärtig im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der TecDAX notiert um 1,31 Prozent besser als am vorherigen Handelstag. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 3.068 Punkte.

Infineon: an der TecDAX-Spitze

Besonders gut gelaufen sind unter den Aktien im Index die Titel von Infineon, MorphoSys und Varta. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Infineon. Investoren zahlen zur Stunde 3,16 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Papier bei 22,19 Euro. Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Bei einem Umsatz von 8,03 Mrd. Euro erwirtschaftete Infineon zuletzt einen Jahresüberschuss von 870 Mio. Euro. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von MorphoSys. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,64 Prozent. Die Aktie von MorphoSys kostet aktuell 108,90 Euro. Ebenfalls fester notiert Varta mit einem Wertanstieg von 2,31 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 119,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von Wirecard, Dräger und Carl Zeiss Meditec. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Wirecard. Gegenwärtig kostet die Aktie von Wirecard 1,67 Euro. Sie hat sich damit um 2,83 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Dräger (Vorzugsaktie). Es liegt mit 0,77 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier von Dräger liegt zur Stunde bei 77,60 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Carl Zeiss Meditec mit einem Abschlag von 0,63 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 93,95 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 11.08.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der TecDAX heute seine positive Entwicklung weiter leicht verbessert. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 1,76 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen