TecDAX legt leicht zu

Dienstag, 13.03.2018 13:35 von

Der TecDAX verzeichnet ein leichtes Plus. Der Index stieg zulezt um 0,50 Prozent auf 2.727 Punkte.

 

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.pixabay.com

 

 

Im Wertpapierhandel ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Der TecDAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,52 Prozent. Der Auswahlindex verbessert sich auf 2.727 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Aktien von MorphoSys, CompuGroup Medical und GFT Technologies besonders auf. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von MorphoSys. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 2,78 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Bewertet wird das Wertpapier gegenwärtig am Aktienmarkt mit 85,15 Euro. Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Auch die Aktie von CompuGroup Medical hat sich stark verteuert. Sie verteuerte sich um 2,77 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Für das Papier von CompuGroup Medical liegt der Preis bei 46,68 Euro. Ebenfalls fester notiert GFT Technologies mit einem Preisanstieg von 2,56 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 15,25 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des TecDAX rangieren zur Stunde die Titel von Medigene, Pfeiffer Vacuum und Siltronic. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Medigene. Aktuell kostet das Papier von Medigene 17,82 Euro. Es hat sich damit um 1,27 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 0,88 Prozent an Wert. Die Aktie von Pfeiffer Vacuum kostet derzeit 135,70 Euro. Ebenfalls leichter notiert Siltronic mit einem Minus von 0,81 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 147,15 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg baut der TecDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Der Index hat seit Anfang Januar um 7,83 Prozent zugelegt. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen