TecDAX im Minus: das Kursbarometer verliert 54 Punkte

Mittwoch, 22.09.2021 13:43 von

Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Index verliert 0,64 Prozent auf 3.882 Punkte.

Gegenwärtig haben die Bären im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn.: Für den Index steht ein Abschlag von 0,64 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für das Kursbarometer: 3.882 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Herausragende Aktien im Index sind aktuell die Wertpapiere von Suse, Telefónica und Varta. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier von Suse. Es verteuerte sich um 3,06 Prozent. Das Papier von Suse kostet derzeit 37,00 Euro. SUSE S.A. ist ein weltweit führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen. Auch die Aktie von Telefónica hat sich ordentlich verteuert. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,94 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 2,42 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Varta mit einem Wertanstieg von 1,39 Prozent. Die Aktie von Varta kostet zur Stunde 116,85 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Im Ranking des TecDAX stehen gegenwärtig die Titel von Bechtle, Jenoptik und MorphoSys ganz unten. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von Bechtle. Für das Papier von Bechtle liegt der Preis aktuell bei 63,52 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 5,42 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Jenoptik. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 1,73 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Zur Stunde kostet das Papier von Jenoptik 30,76 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von MorphoSys mit einem Minus von 1,72 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 41,75 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 22.09.2021
Mit dem heutigen Abschlag verschlechtert sich die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 20,84 Prozent. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 40 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen