TecDAX im Minus: das Börsenbarometer verliert 27 Punkte

Freitag, 10.02.2023 10:08 von

Die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie ist zur Stunde der größte Verlierer im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Der Auswahlindex sinkt leicht um 0,66 Prozent.

Die Anleger an den deutschen Börsen sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der TecDAX verzeichnete einen Abschlag in Höhe von 0,66 Prozent. Das Aktienbarometer kommt jetzt auf 3.270 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Aktien von Hensoldt, Carl Zeiss Meditec und Vantage Towers ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Die Aktie von Hensoldt verzeichnet das größte Plus. Kursplus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,13 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Hensoldt liegt derzeit bei 26,80 Euro. HENSOLDT ist ein Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Auch das Papier von Carl Zeiss Meditec legte zuletzt im Kurs zu. Wertanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,88 Prozent. Zur Stunde zahlen Käufer 131,65 Euro an der Börse für die Aktie. Das Wertpapier von Vantage Towers kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 0,35 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 34,42 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Aktien im TecDAX ragen die Titel von Verbio Vereinigte Bioenergie, SMA Solar Technology und AIXTRON negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie. Aktuell zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Wertpapier von Verbio Vereinigte Bioenergie 50,25 Euro. Es hat sich damit um 5,81 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von SMA Solar Technology. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 2,46 Prozent an Wert. Die Aktie von SMA Solar Technology kostet gegenwärtig 81,45 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von AIXTRON mit einem Minus von 1,84 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 25,60 Euro.

Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des TecDAX für das aktuelle Jahr leicht. Seit Anfang Januar steht für das Börsenbarometer ein Preisanstieg von 11,96 Prozent zu Buche. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen