TecDAX heute kaum bewegt – Varta mit größtem Kursgewinn

Mittwoch, 24.06.2020 10:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Varta ist aktuell der größte Gewinner im TecDAX (TecDAX). Der Index sinkt nur minimal um 0,33 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern an den Börsen in Deutschland sind derzeit weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der TecDAX verlor minimal um 0,33 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 2.991 Punkten.

Varta: an der TecDAX-Spitze

Herausragende Papiere im Index sind zur Stunde die Aktien von Varta, Wirecard und CompuGroup Medical. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Varta. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 2,83 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie 94,50 Euro. Die VARTA AG als Muttergesellschaft der Gruppe ist über ihre hauptsächlichen operativen Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH in den Geschäftssegmenten Microbatteries und Energy Storage Solutions tätig. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von Wirecard. Es verteuerte sich um 1,76 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Das Papier kostet aktuell 17,46 Euro. Ebenfalls fester notiert CompuGroup Medical mit einem Kursplus von 1,44 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 67,15 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Aktien im TecDAX ragen die Titel von Freenet, SAP und der Deutschen Telekom negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Freenet. Das Papier von Freenet notierte zuletzt bei 14,22 Euro. Das entspricht einem Minus von 2,27 Prozent. Auch die Aktie von SAP verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 2,12 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Wertpapier von SAP bei 122,84 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Deutsche Telekom mit einem Abschlag von 1,80 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier der Deutschen Telekom 14,74 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des TecDAX nichts verändert. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 0,80 Prozent verringert. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen