TecDAX heute kaum bewegt – S&T mit größtem Kursgewinn

Dienstag, 03.08.2021 10:05 von

Am Aktienmarkt findet der TecDAX (TecDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Kursbarometer gewinnt 0,23 Prozent auf 3.727 Punkte.

Die Börsenteilnehmer an den deutschen Börsen sind zur Stunde nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX gewann minimal (Minus 0,23 Prozent). Das Aktienbarometer kommt nunmehr auf 3.727 Punkte.

Die Top-Werte im TecDAX

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Titel von S&T, 1&1 und Carl Zeiss Meditec positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von S&T. Es verteuerte sich um 1,86 Prozent. Gegenwärtig wird die Aktie an der Börse mit 21,86 Euro bewertet. Der österreichische Technologiekonzern S&T AG ist mit rund 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern weltweit niedergelassen. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von 1&1. Es verteuerte sich um 1,68 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Das Papier notierte zuletzt bei 25,46 Euro. Ebenfalls fester notiert Carl Zeiss Meditec mit einem Wertanstieg von 1,61 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 192,40 Euro.

TeamViewer: Rote Laterne im TecDAX

Am tiefsten im Minus liegen aktuell die Kurse von TeamViewer, Infineon und MorphoSys. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von TeamViewer. Das Papier von TeamViewer wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 27,40 Euro bewertet. Es hat sich damit um 3,83 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Infineon. Sie liegt mit 1,54 Prozent im Minus. Für das Wertpapier von Infineon liegt der Preis gegenwärtig bei 32,90 Euro. Bei einem Minus von 0,91 Prozent ist auch das Papier von MorphoSys erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 46,61 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 03.08.2021
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 15,99 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen