TecDAX heute kaum bewegt

Donnerstag, 07.12.2017 13:37 von

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Die Mainmetropole ist das wichtigste deutsche Finanzzentrum.pixabay.com
Die Aktie von Nordex ist gegenwärtig der größte Gewinner im TecDAX. Der Index gewinnt 10 Punkte.

Bären und Bullen halten sich aktuell im Wertpapierhandel die Waage. Der TecDAX lag mit einem geringen Plus von 0,24 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Auswahlindex kommt inzwischen auf 2.481 Punkte.

Die Aktien von Nordex, ADVA Optical Network und Siltronic ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Nordex. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags liegt es mit 3,37 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 7,89 Euro. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Auch die Aktie von ADVA Optical Network legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 3,33 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Das Wertpapier von ADVA Optical Network kostet gegenwärtig 5,95 Euro. Ebenfalls fester notiert Siltronic mit einem Preisanstieg von 3,22 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 118,45 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 07.12.2017
Schlecht läuft es aktuell für die Titel von Nemetschek, Dialog Semiconductor und Wirecard. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Nemetschek. Zuletzt notierte das Wertpapier von Nemetschek bei 75,70 Euro. Das entspricht einem Minus von 2,12 Prozent. Auch das Papier von Dialog Semiconductor hat sich verbilligt. Es liegt mit 1,78 Prozent im Minus. Für die Aktie von Dialog Semiconductor liegt der Preis zur Stunde bei 24,02 Euro. Das Wertpapier von Wirecard verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 0,98 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 89,06 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar hat sich der Wert des Auswahlindex um 36,92 Prozent verbessert. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen