TecDAX gibt leicht nach: 8 Punkte verloren

Mittwoch, 08.09.2021 13:40 von

Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Kursbarometer verliert 8 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern am Aktienmarkt in Deutschland sind zur Stunde eher pessimistisch gestimmt. Der TecDAX verzeichnete einen Abschlag in Höhe von 0,49 Prozent. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 3.960 Punkte.

Evotec: an der TecDAX-Spitze

Die Kursliste der Aktien im Index wird gegenwärtig angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Evotec, SMA Solar Technology und Sartorius. Den größten Kursanstieg verzeichnet das Wertpapier von Evotec. Es liegt mit 2,17 Prozent im Plus. Derzeit kostet die Aktie von Evotec 42,93 Euro. Die Evotec SE zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Kräftig verteuert hat sich auch das Papier von SMA Solar Technology. Es verteuerte sich um 2,04 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 37,02 Euro. Die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie) kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 1,53 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 597,60 Euro.

LPKF Laser: Rote Laterne im TecDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Papiere von LPKF Laser, Siemens Healthineers und Nordex negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von LPKF Laser. Die Aktie von LPKF Laser notierte zuletzt bei 20,22 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 3,35 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Siemens Healthineers. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,83 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Siemens Healthineers 57,64 Euro. Ebenfalls leichter notiert Nordex mit einem Abschlag von 2,36 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 15,69 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 08.09.2021
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Auswahlindex ein Preisanstieg von 23,25 Prozent zu Buche. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen