TecDAX gibt leicht nach: 14 Punkte verloren

Dienstag, 23.01.2018 13:35 von

Die Börse in Frankfurt am Main.pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der TecDAX (TecDAX). Das Kursbarometer sinkt leicht um 0,65 Prozent.

Im TecDAX ist rot aktuell die dominierendere Farbe. Der TecDAX verliert leicht (Minus 0,65 Prozent). Der Auswahlindex wird nun mit 2.688 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Papiere von Nemetschek, Jenoptik und Telefónica positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Nemetschek. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 3,22 Prozent an Wert hinzu. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 83,30 Euro. Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Auch die Aktie von Jenoptik legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 1,03 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 33,46 Euro. Ebenfalls fester notiert Telefónica mit einem Preisanstieg von 0,93 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 4,15 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Wirecard, SMA Solar Technology und Pfeiffer Vacuum. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Wirecard. Gegenwärtig kostet das Papier von Wirecard 101,65 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 5,66 Prozent. Auch das Wertpapier von SMA Solar Technology verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 4,64 Prozent an Wert. Für die Aktie von SMA Solar Technology liegt der Preis aktuell bei 36,18 Euro. Ebenfalls leichter notiert Pfeiffer Vacuum mit einem Minus von 1,83 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 160,50 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 23.01.2018
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Entwicklung seit Jahresbeginn: 6,29 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen