TecDAX gegenwärtig ohne klare Richtung

Dienstag, 16.11.2021 10:08 von

Am Aktienmarkt findet der TecDAX (TecDAX) derzeit keine klare Richtung. Das Börsenbarometer verliert 6 Punkte.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Konsequenz: Für den TecDAX steht ein Verlust von nur 0,04 Prozent auf der Kurstafel. Der Zwischenstand für das Aktienbarometer: 3.893 Punkte.

Vantage Towers: an der TecDAX-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Wertpapiere von Vantage Towers, TeamViewer und AIXTRON positiv auf. Die Aktie von Vantage Towers verzeichnet die stärkste Verteuerung. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 2,70 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Wertpapier wird an der Börse derzeit mit 30,04 Euro bewertet. Vantage Towers zählt zu den größten Betreibern von Sendemasten in Europa und betreibt dabei rund 82.000 Funktürme in 10 europäischen Ländern. Zuletzt hat Vantage Towers einen Jahresüberschuss von 158 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 545 Mio. Euro umgesetzt. Auch die Aktie von TeamViewer hat sich ordentlich verteuert. Sie verteuerte sich um 1,07 Prozent. Für das Papier von TeamViewer liegt der Preis bei 13,69 Euro. Bei einem Preisanstieg von 0,83 Prozent ist auch das Wertpapier von AIXTRON erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Aktuell kostet die Aktie von AIXTRON 21,95 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es gegenwärtig für die Titel von MorphoSys, Evotec und Eckert&Ziegler. Am schlechtesten lief es für das Papier von MorphoSys. Für das Wertpapier von MorphoSys liegt der Preis derzeit bei 37,58 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 1,52 Prozent. Auch die Aktie von Evotec verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 1,46 Prozent an Wert. Für das Papier von Evotec liegt der Preis zur Stunde bei 41,73 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Eckert&Ziegler mit einem Abschlag von 1,36 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Eckert&Ziegler 109,20 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Index um 21,18 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen