TecDAX gegenwärtig ohne klare Richtung

Donnerstag, 09.09.2021 17:06 von

Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Kursbarometer verbessert sich nur minimal um 0,25 Prozent.

Bären und Bullen halten sich derzeit im Wertpapierhandel die Waage. Der TecDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Anstieg von 0,25 Prozent. Zur Stunde notiert der Auswahlindex bei 3.946 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Anteilsscheinen im Index die Papiere von Eckert&Ziegler, Nordex und LPKF Laser. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Eckert&Ziegler. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es aktuell 4,38 Prozent mehr. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für die Aktie 133,60 Euro. Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört zu den weltweit größten Herstellern für radioaktive Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke. Eckert&Ziegler setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 176 Mio. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 22,9 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Nordex. Es verteuerte sich um 2,50 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Derzeit wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 15,56 Euro bewertet. Ebenfalls fester notiert LPKF Laser mit einem Kursplus von 2,26 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 19,88 Euro.

Telefónica: Rote Laterne im TecDAX

Unter den Papieren im TecDAX ragen die Titel von Telefónica, der Deutschen Telekom und United Internet negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Telefónica. An der Börse zahlen Käufer zur Stunde 2,43 Euro für das Wertpapier von Telefónica. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 2,45 Prozent. Auch die Aktie der Deutschen Telekom verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,96 Prozent. Das Papier der Deutschen Telekom kostet aktuell 17,80 Euro. United Internet notiert ebenfalls leichter (minus 0,92 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 36,58 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 09.09.2021
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Entwicklung seit Jahresbeginn: 22,82 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen