TecDAX gegenwärtig 0,64 Prozent mehr

Freitag, 02.12.2022 10:05 von

Die Aktie von Suse ist derzeit der größte Gewinner im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Konsequenz Das Aktienbarometer klettert um 0,64 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung am Aktienmarkt – zumindest für den TecDAX. Das Resultat: Für den TecDAX-Index steht ein Kursplus von 0,64 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert das Börsenbarometer bei 3.155 Punkten.

Suse: an der TecDAX-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel von Suse, Nemetschek und Nagarro besonders auf. Kräftig verteuert hat sich das Wertpapier von Suse. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt es mit 3,42 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier von Suse liegt gegenwärtig bei 20,56 Euro. SUSE S.A. ist ein weltweit führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen. Unter dem Strich musste Suse im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 208 Mio. Euro verbuchen, der Umsatz belief sich auf 560 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch die Aktie von Nemetschek. Sie liegt mit 2,59 Prozent im Plus. An der Börse zahlen Investoren derzeit 51,50 Euro für das Wertpapier. Bei einem Preisanstieg von 1,93 Prozent ist auch das Papier von Nagarro erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Aktuell kostet die Aktie von Nagarro 116,40 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des TecDAX rangieren gegenwärtig die Aktien von United Internet, der Deutschen Telekom und MorphoSys. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von United Internet. Derzeit kostet das Papier von United Internet 20,27 Euro. Das entspricht einem Verlust von 1,27 Prozent. Auch die Aktie der Deutschen Telekom hat sich verbilligt. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,04 Prozent. Das Wertpapier der Deutschen Telekom kostet zur Stunde 19,47 Euro. MorphoSys notiert ebenfalls leichter (minus 0,93 Prozent). Das Papier von MorphoSys kostet aktuell 15,38 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 02.12.2022
Der heutige Wertanstieg verbessert die negative Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 19,52 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen