TecDAX | Evotec Aktie vor neuem Schub? US-Anleger in’s Visier genommen. Shorts (fast) weg, operativ läuft’s.

Montag, 11.10.2021 05:58 von

Die Aktie der Evotec SE (ISIN: DE0005664809) konnte seit den Corona-Tiefs eine beinahe atemberaubende Kursperformance hinlegen. Hierfür kam einiges zusammen:

Die historisch hohen Shortpositionen in der Aktie, die immer wieder zu Diskussionen Anlass gaben, sind seit dem Short Squeeze im Umfeld der Gamestop-Meme-Aktien und die beinahe Pleite des Hauptshorts in Evotec-Aktien, die Melvin Capital, kontinuierlich gesunken und derzeit wohl auf einem Mehrjahrestief. „Wohl“ – weil im Bereich der meldepflichtigen Shortpositionen lediglich noch der Canada Pension Plan Investment Board mit einer Position von 0,79 % überhaupt Positionen gemeldet hat. Alle anderen – sofern vorhanden – liegen unter der 0,50 % Meldepflicht-Grenze. Vor „Gamestop“ waren zeitweise mehr als 10 % an meldepflichtigen Shortpositionen im Bundesanzeiger zu finden. Also ein Grund für das Kursniveau der Biotech-Aktie.
Dazu kommen kontinuierlich Erfolgsmeldungen aus der Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft mit „Big Pharmas“

Zuletzt am 08.10. meldete Evotec: „…, dass das Unternehmen eine Zahlung von Bristol Myers Squibb (NYSE:BMY) in Höhe von 9 Mio. $ erhält. Grund hierfür ist die Erweiterung der Neurologie-Kooperation beider Unternehmen um einen neuen Zelltyp.“. Davor zog derselbe Partner eine Option bei Evotec, die neben 20 Mio „vorab“ noch einiges weiteres an Milestones und Royalities bringen könnte. Zwei Beispiele für ein – bisher – ungetrübtes operatives Vorangehen des Forschungsunternehmens.

Auch die Halbjahresergebnisse passten ins Bild und reichten für eine BESTÄTIGUNG DER PROGNOSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2021 UND DER MITTELFRISTIGEN ZIELE BIS 2025

KW40: Wochenrück- und -ausblick. News bei Nel, Steinhoff, Adler, PNE, Nordex, Voltabox,.. Unruhigere Zeiten voraus.

Plug Power bestätigt die grossangelegte Kooperation mit der SK Group durch Gründung des Gemeinschaftsunternehmens zum Bau einer Gigafactory

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen