TecDAX aktuell ohne klare Richtung

Montag, 26.06.2017 17:11 von

Die Aktie von S&T ist zur Stunde der größte Gewinner im TecDAX. Der Index gewinnt derzeit lediglich 0,09 Prozent.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX gewann nur minimal um 0,09 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 2.270 Punkten.

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Aktien von S&T, Xing und Nordex. Das Wertpapier von S&T verzeichnet das größte Kursplus. Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet es aktuell 3,80 Prozent mehr. Zuletzt notierte die Aktie bei 13,78 Euro. Die S&T AG (ehem. Zuletzt hat S&T einen Jahresüberschuss von 14,6 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 504 Mio. Euro umgesetzt. Auch das Papier von Xing hat sich kräftig verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 3,65 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für das Wertpapier von Xing liegt bei 252,85 Euro. Nordex notiert ebenfalls fester (plus 3,06 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 10,60 Euro.

Unter den Wertpapieren im TecDAX ragen die Papiere von Dialog Semiconductor, GFT Technologies und Jenoptik negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Dialog Semiconductor. An der Börse zahlen Käufer derzeit 38,37 Euro für das Wertpapier von Dialog Semiconductor. Das entspricht einem Verlust von 3,36 Prozent. Auch die Aktie von GFT Technologies hat sich verbilligt. Sie liegt mit 1,41 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von GFT Technologies bei 18,88 Euro. Bei einem Minus von 1,21 Prozent ist auch das Wertpapier von Jenoptik erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 23,62 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Preisanstieg von 25,31 Prozent zu Buche. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen