TecDAX: aktuell 0,77 Prozent weniger

Mittwoch, 26.06.2019 17:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Aktienbarometer rutscht um 0,77 Prozent ab.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX notiert um 0,77 Prozent schlechter als am Vortag. Zuletzt notierte der Index bei 2.818 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Werten der Unternehmen RIB Software, S&T und Siltronic. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von RIB Software. Sie liegt mit 3,86 Prozent im Plus. Bewertet wird das Wertpapier derzeit an der Börse mit 16,67 Euro. Die RIB Software SE bietet Softwarelösungen für das Bauwesen. Verteuert hat sich auch das Papier von S&T. Es verteuerte sich um 2,16 Prozent. Zur Stunde kostet die Aktie 20,38 Euro. Das Wertpapier von Siltronic kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,98 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 59,62 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Aktien von MorphoSys, Cancom und Carl Zeiss Meditec. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von MorphoSys. Das Wertpapier von MorphoSys wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 83,15 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 4,43 Prozent. Auch das Papier von Cancom hat sich verbilligt. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,47 Prozent. Die Aktie von Cancom notierte zuletzt bei 45,86 Euro. Bei einem Verlust von 2,20 Prozent ist auch das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Zuletzt notierte das Papier bei 84,35 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 26.06.2019
Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Kurs des Index um 15,01 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen