TecDAX aktuell 0,67 Prozent mehr

Donnerstag, 05.05.2022 17:07 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) zur Stunde freundlich. Gegenwärtig liegt der Auswahlindex mit 0,67 Prozent im Plus.

Die Bullen haben derzeit am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf einen Preisanstieg von 0,67 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 3.086 Punkten.

Die Top-Werte im TecDAX

Herausragende Aktien im Index sind aktuell die Titel von Verbio Vereinigte Bioenergie, Siemens Healthineers und SAP. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie. Sie liegt mit 2,99 Prozent im Plus. Zur Stunde wird das Papier an der Börse mit 67,10 Euro bewertet. VERBIO ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan in Europa. Verbio Vereinigte Bioenergie setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,03 Mrd. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 93,2 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von Siemens Healthineers legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 2,42 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie 53,24 Euro. Bei einem Preisanstieg von 2,15 Prozent ist auch das Papier von SAP erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 95,50 Euro.

AIXTRON: Rote Laterne im TecDAX

Im Minus liegen zur Stunde die Kurse von AIXTRON, Cancom und Siltronic. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von AIXTRON. Das Papier von AIXTRON notierte zuletzt bei 23,37 Euro. Das entspricht einem Minus von 3,91 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Cancom. Verlust gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,97 Prozent. Die Aktie von Cancom notierte zuletzt bei 36,80 Euro. Siltronic notiert ebenfalls leichter (minus 1,14 Prozent). Das Papier notierte zuletzt bei 86,60 Euro.

Der heutige Wertanstieg verbessert die negative Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Abschlag seit Beginn des laufenden Jahres: 21,29 Prozent. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 40 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen