TAG Immobilien erwartet 2014 Gewinnsprung

Donnerstag, 07.11.2013 11:51 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Immobilienkonzern TAG sieht sich nach neun Monaten auf Kurs zu seinen Zielen und peilt für 2014 eine deutliche Verbesserung an. Beim operativen Gewinn (FFO) würden die angestrebten 68 Millionen im Gesamtjahr wohl erreicht, sagte Vorstandschef Rolf Elgeti am Donnerstag bei Bekanntgabe der Zahlen. "Wir liegen mehr als gut im Plan." Dank der starken operativen Entwicklung stellt er für 2014 eine Steigerung des FFO auf 90 Millionen Euro in Aussicht. Gründe für die Zuversicht sind neben geringeren Leerständen, Mieterhöhungen sowie Zinseinsparungen durch günstige Refinanzierungen.

In den ersten neun Monaten erreichte der FFO 48,6 Millionen Euro. Die Kennzahl ist ein Indikator für die operative Ertragskraft von Immobilienunternehmen. Viele Firmen orientieren sich etwa bei der Dividendenausschüttung an der FFO-Entwicklung. Die TAG etwa will etwa 75 Prozent des FFO an die Aktionäre ausschütten. Der Umsatz kletterte von 179,4 Millionen auf 307,6 Millionen Euro - dabei erhöhten sich die Mieteinnahmen spürbar. Der Konzern verwaltet mittlerweile bundesweit rund 68.000 Wohnungen. Der Leerstand wurde zwar im Laufe des Jahres reduziert, liegt aber immer noch bei 9 Prozent.

TAG-Chef Elgeti stand zuletzt wegen privater Immobiliengeschäfte in der Kritik. Mögliche Interessenkonflikte wiesen der Konzern und der Manager selbst zurück. Mittlerweile lässt die Gesellschaft die Vorwürfe von unabhängigen Experten prüfen./kja/jha/stb

Weitere Themen