Symrise-Aktie gewinnt 0,50 Prozent

Dienstag, 08.10.2019 11:19 von

Ein Regal mit Kosmetikartikeln. (Symbolbild) © Chai_pagchong / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Das Wertpapier von Symrise (Symrise-Aktie) notiert am Dienstag etwas fester. Die Aktie notiert aktuell bei 87,68 Euro.

Ein Wertzuwachs in Höhe von 44 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Symrise. Gegenwärtig wird das Wertpapier an der Börse mit 87,68 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von Symrise gut da. Der MDAX (MDAX) liegt derzeit um 0,98 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 25.364 Punkte. Legt der Anteilsschein von Symrise aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 2,92 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Papier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Wertpapiers datiert vom 1. Oktober 2019. Damaliger Kurs: 90,24 Euro.

Das Unternehmen Symrise

Die Symrise AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Duft- und Geschmacksstoffindustrie. Zum Leistungsumfang zählen Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Sie werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt. Bei einem Umsatz von 3,15 Mrd. Euro erwirtschaftete Symrise zuletzt einen Jahresüberschuss von 275 Mio. Euro. Am 29. Oktober 2019 lässt sich Symrise erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Symrise in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So liegt etwa die Aktie von Balchem (Balchem-Aktie) zur Stunde im Minus. Balchem verbilligte sich um 0,39 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Chr Hansen A/S (Chr Hansen A/S-Aktie). Der Kurs von Chr Hansen A/S verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Symrise-Aktie

Die Symrise-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Symrise auf "Buy" belassen. Die Wachstumserwartungen an die meisten europäischen Chemiekonzerne für das kommende Jahr seien diesmal weniger mit Risiken behaftet als vor einem Jahr, schrieb Analystin Georgina Iwamoto in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Bei Symrise sei die Gewinnbeschleunigung besser als am Markt erwartet.

Jahreschart der Symrise-Aktie, Stand 08.10.2019
Die NordLB hat Symrise auf "Halten" mit einem Kursziel von 82 Euro belassen. Die Einschätzung für den Chemiesektor lautet weiterhin "Neutral". Ungeachtet der konjunkturellen Schwäche, der Rücknahme der Prognosen durch den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und einer ganzen Serie von Gewinnwarnungen führender Chemieunternehmen zeige sich die Chemiebranche zumindest an der Börse erstaunlich robust, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer am Freitag vorliegenden Sektorstudie. Eine baldige Belebung der Chemiekonjunktur sieht der Experte derzeit allerdings nicht.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen