Stärkstes Wirtschaftswachstum seit 2011

Freitag, 24.03.2017 14:07 von

Die Euro-Zone verzeichnet das stärkste Wirtschaftswachstum seit dem Jahr 2011. Frankreich und Deutschland sind für diese Entwicklung maßgeblich verantwortlich. In vielen anderen Ländern der EU sank das Wachstum leicht.

Deutschland und Frankreich sorgen für den kräftigsten Aufschwung in der Euro-Zone seit fast sechs Jahren. Da auch die Preise spürbar anziehen, befeuert dies Spekulationen über eine näher rückende Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - kletterte im März überraschend um 0,7 auf 56,7 Punkte, wie das Institut IHS Markit am Freitag zu seiner Umfrage unter 5000 Unternehmen mitteilte. Das ist der beste Wert seit April 2011. Ökonomen hatten einen leichten Rückgang auf 55,8 Zähler erwartet. Bereits ab 50 Zählern signalisiert das Barometer Wachstum.

„Die beschleunigten Zuwächse bei Wachstum, Auftragseingang und Beschäftigung deuten darauf hin, dass die hohe Dynamik auch im zweiten Quartal anhalten wird“, sagte der Chefvolkswirt von IHS Markit, Chris Williamson. „Dies dürfte die zuletzt aufgekommenen Zinserhöhungsspekulationen weiter anheizen“, erklärte Commerzbank-Ökonom Christoph Weil. „Denn das hohe Niveau der Stimmung deutet auf ein stärkeres Wirtschaftswachstum als von der EZB prognostiziert.“ Allerdings werde sie zögern, ihren Konjunkturausblick nach oben zu korrigieren. „Denn die euphorische Stimmung wird durch die harten Daten – zumindest bislang – nicht untermauert“, sagte Weil. Die Währungshüter halten ihren Leitzins bei null Prozent, um damit Konjunktur und Preise anzukurbeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen