Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von Vinci

Mittwoch, 29.04.2020 17:52 von

Baupläne neben einem Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Vinci (Vinci-Aktie) zählt heute zu den großen Gewinnern an der Börse. Das Wertpapier steigt deutlich.

Ein Kursplus auf zwischenzeitlich 81,94 US-Dollar beschert der Vinci-Aktie zur Stunde einen vorderen Platz in den Performance-Ranglisten am Aktienmarkt. Die Aktie verteuerte sich gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages um 4,59 Prozent. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt das Wertpapier von Vinci damit klar vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nur auf 3.000 Punkte. Das entspricht einem Plus von 2,30 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Vinci-Aktie am 5. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Wertpapier 114,76 US-Dollar, also 32,82 US-Dollar mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Vinci

VINCI S.A. ist einer der weltweit größten Baukonzerne. Die Tätigkeiten umfassen Konzessionen und Baudienstleistungen. In Frankreich ist das Unternehmen Konzessionsnehmer und hat dort mehr als die Hälfte aller Autobahnkonzessionen inne. Vinci setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 48,1 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,26 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 30. Juli 2020. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Wertpapiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Analysten die Vinci-Aktie

Die Aktie von Vinci wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Vinci nach Neunmonatsergebnissen des Flughafens Gatwick, an dem Vinci die Mehrheit hält, auf "Buy" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Der von Gatwick erwartete Rückgang des Flugverkehrs in diesem Jahr liege bei 38 Prozent, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer am Montag vorliegenden Studie. In den folgenden zwei Jahren sollte die Zahl der Passagiere aber wieder zunehmen und nahe an das Niveau von 2019 heranreichen.

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Vinci nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 91 Euro belassen. Der Infrastrukturkonzern habe ein starkes Zahlenwerk für das erste Quartal vorgelegt, schrieb Analyst Pierre Bosset in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Franzosen kämen wie erwartet solide durch den Sturm hindurch.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen