Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von RWE

Freitag, 28.12.2018 14:17 von

Ein elektrischer Fiat 500 an einer RWE-Ladestation. © Tramino / iStock Unreleased / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel brilliert zur Stunde die Aktie von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie). Das Wertpapier steigt deutlich.

Grund zur Freude haben Aktionäre von RWE (Stammaktie): Die Aktie weist aktuell einen Preisanstieg von 2,89 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 2,89 Prozent hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Investoren derzeit 19,02 Euro für das Wertpapier. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von RWE klar vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 10.577 Punkten derzeit nur auf ein Plus von 1,88 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Für ein neues Allzeithoch müsste die Aktie von RWE noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 69,13 Euro erreichte die Aktie am 5. Januar 2010.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. RWE setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 44,6 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,90 Mrd. Euro.

Der Vergleich mit der Peergroup

Jahreschart der RWE St-Aktie, Stand 28.12.2018
Um die Gunst der Kunden buhlt RWE in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Papier von EnBW (EnBW-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 2,78 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von Engie (Engie-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Engie kletterte um 1,71 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Weitere Themen