Starke Arbeitsmarktdaten stützen die Wall Street

Freitag, 04.11.2016 20:40 von

Die US-Börsen notierten am Freitag erstmals seit Tagen wieder im Plus. Grund waren die soliden Zahlen vom US-Arbeitsmarkt. Der Börsenschreck Donald Trump sorgt kurz vor der Wahl aber weiter für Verunsicherung.

Die US-Börsen haben am Freitag erstmals seit Tagen wieder freundlicher tendiert. Solide Zahlen vom Arbeitsmarkt hätten die Kurse gestützt, sagten Händler. Die Wall Street steht allerdings weiter im Bann der Präsidentenwahl am Dienstag. Der Republikaner Donald Trump hat in Umfragen den Rückstand auf seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten auf nur noch wenige Prozentpunkte verringert, was die Aktienkurse zuletzt gedrückt hatte. Trump gilt wegen seiner Unberechenbarkeit als Börsenschreck, Clinton dagegen als Garantin für Kontinuität.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag am Nachmittag (Ortszeit) 0,3 Prozent im Plus bei 17.977 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 legte 0,4 Prozent zu auf 2097 Zähler. Auch der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,4 Prozent auf 5076 Stellen. Der S&P-Index hatte zuvor acht Handelstage in Folge nachgegeben.

Der Boom am US-Arbeitsmarkt hielt auch im Oktober an. Private Firmen und der Staat schufen insgesamt 161.000 Stellen. Die Erwerbslosenquote fiel um einen Tick auf 4,9 Prozent. Damit ist praktisch Vollbeschäftigung erreicht - eines der erklärten Ziele der US-Notenbank. Diese dürfte nun im Dezember erstmals seit einem Jahr den Leitzins anheben.

Starbucks-Aktien stiegen um 2,4 Prozent. Das abgelaufene Quartal lief besser als erwartet.

Um 4,8 Prozent sackten indes Papiere von GoPro ab. Der Hersteller von Actionkameras, etwa für Fallschirmspringer und Surfer, hat Anleger mit seiner Prognose verschreckt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen